Matthias Fischer

Matthias Fischer

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Telefon: 089-289-25373
Mail: matthias.fischer@prolehre.tum.de
Büro: Augustenstraße 44, 4. Stock, Raum 403
Post: Arcisstraße 21, 80333 München

 

Fakultäten:

Informatik (IN)


Kurzvita:

Matthias Fischer studierte Politik- und Verwaltungswissenschaft (B.A.) und Management und Entrepreneurship (M.A.) an den Universitäten Konstanz und Lüneburg. Nach mehrjähriger Lehrtätigkeit an der Leuphana Universität Lüneburg sowie der Universität Würzburg, und der Konzeption und Durchführung von innovativen Lehr-Lern-Konzepten kam er 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter zu ProLehre. Dort ist er Mitglied im Kompetenzteam „Beraten und Begleiten“, koordiniert als unser Ansprechpartner die hochschuldidaktischen Aktivitäten an der Fakultät für Informatik und bietet insbesondere Kurse und Beratungen im Themenfeld forschungsnaher Lehrformate und der Betreuung von Abschlussarbeiten an.


Aufgaben:

  • Beratung und Begleitung von Lehrenden in der Weiterentwicklung ihrer Lehrkompetenz und Lehrpersönlichkeit
  • Weiterqualifikation von Lehrenden durch Präsenz- und Online-Kurse sowie durch individuelle didaktische Beratung und Lehrfeedback
  • Unterstützung und Begleitung von Lehrenden bei der Entwicklung und Umsetzung von Lehrstrategien und Lehrveranstaltungen
  • Bereitstellung didaktischer Expertise in Form von Vorträgen, Publikationen und Handreichungen
  • Unterstützung der Lehre und Förderung der Lehrkultur in den Fakultäten; Erfassung fachspezifischer Bedarfe der Lehrenden sowie Konzeption und Umsetzung entsprechender hochschuldidaktischer Maßnahmen


Themenschwerpunkte:

  • Hochschuldidaktik der Informatik
  • Beraten und Begleiten
  • Betreuung von Abschlussarbeiten
  • Forschendes Lernen und lehrendes Forschen
  • Scholarship of Teaching and Learning
  • Teaching Analysis Poll

Bei der Begleitung von Lehrpersonen versuche ich, Synergieeffekte im scheinbaren Spannungsfeld zwischen Lehre und Forschung im Auge zu behalten und dabei im Dialog mit den Lehrenden die richtige Mischung aus Innovation und Machbarkeit zu finden.


Kursportfolio:

  • Abschlussarbeiten begleiten
  • Supervising Students‘ Theses
  • Forschungsnahe Lehrformate und ihre Relevanz für die eigene Lehrpraxis
  • Design Thinking im Seminar


Publikationen und Tagungsbeiträge:

  • M. Fischer und E. Ratko-Dehnert: Der Nexus Forschung-Lehre aus Lehrendensicht – ein Kreativworkshop. Workshop auf dem Tag der Lehre der Fachhochschule Oberösterreich im Mai 2017.
  • M. Fischer: Beim forschenden Lernen die lehrend Forschenden nicht vergessen! Education Hack auf der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im März 2017 in Köln.
  • M. Fischer: Design Thinking im Seminarunterricht. Ein strukturierter Kreativprozess im Politikseminar. In: Neues Handbuch Hochschullehre, 73/2015, C 2.33, Dezember 2015.
  • M. Fischer: Rollenspiel im Seminar. In: Neues Handbuch Hochschullehre, 73/2015, E 3.12, März 2015.

Bei Interesse an Publikationen und Tagungsbeiträgen zum Themenfeld „Nachhaltigkeit und Gesundheitspolitik“ wenden Sie sich gerne per E-Mail an: matthias.fischer@prolehre.tum.de