Dr. Matthias Baume

Educational Technology

Telefon: 089-289-24304
Mail: matthias.baume@prolehre.tum.de
Büro: Barer Straße 21, 1.Stock, Büro S1514
Post: Arcisstraße 21, 80333 München

Kurzvita

Dr. Matthias Baume studierte Pädagogik, Psychologie und Biologie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Anschließend bildete er sich zum „Multimedia Projektmanager“ an der Mediadesign-Akademie in Würzburg fort, bevor er für das Masterstudium „Multimedia Didactics“ an die Universität Erlangen-Nürnberg zurückkehrte und dort auch seine Masterarbeit mit dem Titel „Konzeption, Design und Umsetzung des Online-Seminars „E-Commerce and E-Business-Networking“ der Virtual Global University (VGU).“ verfasste. Im Anschluss daran arbeitete er bis 2009 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der TUM (Prof. Dr. Krcmar) in den Bereichen computerunterstütztes Lernen und Unternehmenssimulationen und promovierte dort zum Thema "Computerunterstützte Planspiele für das Informationsmanagement". Von 2010 bis Mitte 2016 arbeitete er am Medienzentrum der TUM, zum Ende als dessen stellvertretender Leiter und hatte bis zur Fusion mit ProLehre im Jahr 2017 die kommissarische Leitung der Einrichtung inne. Von 2010 bis 2017 war er darüber hinaus als Projektleiter der zentralen Lernplattform Moodle an der TUM tätig. Bis April 2018 wirkte er als Stellvertretende Leitung von TUM ProLehre Medien und Didaktik mit und ist aktuell für die Konzeption, die Pilotierung und den Rollout von digitalen Prüfungen zuständig.

Zusatzqualifikationen

  • Gewinner des TUM eLearning Award 2006
  • ITIL Foundation Zertifikat: IT Service Management
  • ISO 20000 Zertifikat: IT Service Management
  • Mitarbeiter-Führung: Grund- und Aufbaukurs
  • TUM SAP ERP 6.0 

Aufgaben

  • Entwicklung von Strategien und Konzepten für digitale Prüfungen
  • Pilotierung und Evaluation digitaler Eignungsprüfungen
  • Digitale Hörsaal-Prüfungen mit dem eigenen Gerät (BYOD)

Kursportfolio

Matthias Baume hielt in den vergangenen Jahren Schulungen und Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen und Einrichtungen wie z.B. Technische Universität München, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Rechenzentrum Erlangen Universität Heidelberg.

Publikationen und Tagungsbeiträge (Auswahl)

2023

  • M. BaumeElectronic exams with large student cohorts in the classic lecture hall - an impossible venture? Concepts and practical experience. Vortrag auf der 17th annual International Technology, Education and Development Conference (INTED 23), März 2023 in Valencia (Spanien). 
  • M. BaumeOnline proctored exams during the covid-19 pandemic at the Technical University of Munich. Vortrag auf der 17th annual International Technology, Education and Development Conference (INTED 23), März 2023 in Valencia (Spanien).

2022

  • M. BaumeN. Muris-WendtDie Corona-Pandemie: Zeitenwende oder nur ein kurzes Intermezzo in der Prüfungskultur. Beitrag für das "Symposium. Digitale Kulturen der Lehre entwickeln." im Oktober 2022 in Bamberg. 
  • M. BaumeN. Muris-WendtProctoring in Higher Education - Exploring the options at Technical University of Munich, Präsentation im Rahmen der iTLT Session for FEMS an der North West University (NWU), Südafrika, Mai 2022.

2021

  • M. Baume, T. Fetsch: Online Proctoring in Reality: Insights and Hands-on Experience, Vortrag und Workshop auf der Online Educa Berlin (OEB), Dezember 2021
  • M. BaumeN. Muris-WendtProctored Exams – vom Piloten zur „neuen“ Normalität. In: DFN-Mitteilungen 100, ISSN 0177-6894, erschienen im November 2021
  • M. BaumeN. Muris-WendtDrei Prüfungszeiten mit beaufsichtigten Online-Prüfungen an der TU München: Was ist dabei herausgekommen? Vortrag und Beitrag im Tagungsband des E-Prüfungs-Symposium 2021 in Aachen, November 2021.
  • M. Bandtel, M. Baume, E. Brinkmann et.al. (Hrsg.): Digitale Prüfungen in der Hochschule. Whitepaper des Hochschulforum Digitalisierung, September 2021. 
  • M. GerstnerM. BaumeA. StrasserFernprüfungen an bayerischen Universitäten: Herausforderungen, Kriterien und Szenarien. Whitepaper des Bayerischen Kompetenzzentrums für Fernprüfungen, Juni 2021.
  • M. BaumeOnline Proctored Exams: Testing Integrity and Proctoring at the Technical University of Munich. Vortrag auf der EADL Members Conference, European Association for Distance Learning, Mai 2021.
  • M. BaumeN. Muris-WendtFernprüfungen/Online Proctored Exams: Hoffnungsträger oder Herausforderung in der Pandemie? Vortrag an der TU Dresden für die „DACH Nutzergruppe Adobe Connect“, Mai 2021.
  • M. BaumeWas bleibt vom Digitalisierungsschub der Coronazeit für die Prüfungen? Impulsvortrag auf dem Education Stage der Ausbilder:innen-Konferenz, Medientage München, Oktober 2021.
  • M. Baume, S. von Neuhoff: Cheating in Online Proctored Exams: Motives, Scenarios and Practical Examples of Fraud and its Prevention. In: Proceedings of INTED2021 Conference, ISBN: 978-84-09-27666-0
  • M. BaumeA. FleischmannEmergency Remote Exams. Pragmatische Ansätze für Onlineprüfungen. In: Neues Handbuch Hochschullehre, 99/2021.

2020

  • M. BaumeOnline Proctored Exams at the Technical University of Munich: Basics, Scenarios and Practical Experiences. Vortrag auf der Media & Learning Online Conference, November 2020
  • M. BaumeHow to manage online proctored exams at european universities? Background knowledge and practical experiences on the use of online proctored exams in Europe. Vortrag auf der International Technology, Education and Development Conference, März 2020 in Valencia
  • M. BaumeWhich online platforms, tools and software do students use for learning? Analysis and modelling of the "digital learning ecosystem" in university courses. Vortrag auf der International Technology, Education and Development Conference, März 2020 in Valencia

2019

  • M. Baume: Online Proctored Exams: Where and how are they used? Basics, Practical Scenarios and Technical Solutions for Online Proctoring at European Universities and Educational Institutions. Beitrag auf der 13. Jahrestagung der International Technology, Education and Development Conference (INTED2019), March 2019, Valencia, Spain.

2015

  • Baume, M.; Schulze, E.; Stross, M. (2015): E-Learning auf Erfolgskurs, in: Zeitschrift TUMcampus 1|2015, München, 2015.
  • Baume, M.: Manuelles Testen mit Moodle überflüssig? Vortrag auf der MoodleMaharaMoot, Lübeck, 2015.
  • Baume, M.: Mobile Moodle - mobil mit Moodle? Vortrag auf der MoodleMaharaMoot, Lübeck, 2015.

2012

  • Baume, M.: Integriertes Learning Management: Moodle in der Systemlandschaft der TUM, Vortrag auf der MoodleMaharaMoot, München, 2013.
  • Schulze, E.; Baume, M.: eLearning in der Hochschullehre: Vortrag auf dem TUM eLearning-Tag, München, 2012.

2011

  • Baume, M.: Einsatzszenarien von Moodle 2.0 an der Hochschule. Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Piloteinsatz von Moodle 2.0 an der TU München. Vortrag auf der MoodleMoot, Elmshorn, 2011.
  • Baume, M.: TUM goes Moodle 2.0. Pilotbetrieb und Rollout an der Technischen Universität München. Vortrag auf der MoodleMoot, Elmshorn, 2011.
  • Koyuncu, Ö.; Baume, M.: Tablet-PCs in der Lehre. Evaluation des WeTab für die Lehre unter Einbezug von Moodle 2.0. Vortrag auf der MoodleMoot, Elmshorn, 2011.
  • Paikar-Megaiz, A.; Baume, M.: Pilotierung und Evaluation des E-Portfolio-Systems Mahara an der TU München. Vortrag auf der MoodleMoot, Elmshorn, 2011.
  • Stross, M.; Baume, M. (2011): Vorlesungsaufzeichnungen an der TUM. Kurzübersicht wichtiger Aspekte und Einführungsschritte. Arbeitspapier des Medienzentrums, Herausgeber: Medienzentrum der TUM. München, 2011.

2010

  • Baume, M.; Rathmayer, S.; Gerginchev, I.; Schulze, E. (2010): Professionelles Learning Service Management an Hochschulen, in: Bode, A.; Borgeest, R. (Hrsg.): Informationsmanagement in Hochschulen, Springer, Heidelberg, 2010.
  • Stross, M.; Baume, M.; Schulze, E. (2010): E-Learning an der TUM: Entwicklung – Status Quo – Perspektiven, in: Bode, A.; Borgeest, R. (Hrsg.): Informationsmanagement in Hochschulen, Springer, Heidelberg, 2010.
  • Schulze, E.; Baume, M.; Stross, M. (2010): Evaluation der zentralen TUM-Lernplattform, in: Bode, A.; Borgeest, R. (Hrsg.): Informationsmanagement in Hochschulen, Springer, Heidelberg, 2010.

2009

  • Baume, M.; Maier, B.; Nguyen, L.; Stross, M. (2009): Einsatz der Lernplattform Moodle an der Humboldt Universität Berlin, Ergebnisse des Erfahrungsaustausches mit den Moodle-Betreibern der HU am 06.11.2009, Arbeitspapier des Medienzentrums, Herausgeber: Medienzentrum der TUM. München, 2009.
  • Baume, M. (2009): Computerunterstützte Planspiele für das Informationsmanagement. Realitätsnahe und praxisorientierte Ausbildung in der universitären Lehre am Beispiel der „CIO-Simulation“. BoD-Verlag, Norderstedt, 2009.

2008

  • Baume, M. (2008): Computerunterstützte Planspiele für das Informationsmanagement. Realitätsnahe und praxisorientierte Ausbildung in der universitären Lehre am Beispiel der „CIO-Simulation“. Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades eines Doktors der Philosophie (Dr. phil.) an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität München.
  • Baume, M.; Taranovych, Y.; Krcmar, H. (2008): Open Source Portals for Online Simulation Games? The computer-supported Business Game “Go4C” for realistic IT and Business Management training, in: Proceedings of ECGBL 2008. The 2nd European Conference on Games Based Learning, Barcelona 2008
  • Baume, M.; Krcmar, H. (2008): Realistic Training of IT and Business Management with Online Simulation Games. The computer-supported Business Game “CIO-Business Game”, in: INTED2008 Proceedings Book. Proceedings of the International Conference of Technology, Education and Development (INTED2008), 3.-5.03.2008 in Valencia

2007

  • Baume, M.; Schulze, E.; Kettler, S.; Hummel, L.; Lucas, Y.; Thalhammer, V.; Rathmayer, S.; Krcmar, H. (2007): Nutzung von eLearning-Komponenten in CLIX: Evaluation einer Lehrveranstaltung im Rahmen des Projektes „elecTUM“ an der TU München. Arbeitspapier Nr. 30 des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der TU München. Herausgeber: Prof. Dr. H. Krcmar, Technische Universität München, Institut für Informatik, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik (I 17)
  • M. Baume, O. Häberle, H. Krcmar (2007): Learning IT by Gaming IT: The CIO – High Performance Business Simulation, in: Proceedings of "Online Educa 2006", 13th Conference on Technology Supported Learning & Training. Proceedings of "Online Educa 2006", Berlin 29.11.-01.12.2006

2006

  • M. Baume, O. Häberle, H. Krcmar (2006): Learn to Decide and Communicate like an IT Manager: Designing a Business Game for IS Education, in: Proceedings of the 12th Americas Conference on Information Systems (AMCIS 2006). Acapulco, Mexico. 2006
  • O. Häberle, M. Baume, H. Krcmar (2006): Realitätsnahes Entscheidungstraining für zukünftige IT-Manager: Ein computerunterstütztes Planspiel: Aufbau und Lessons Learned, in: Forbrig, P., Siegel, G., Schneider M. (Hrsg.): "Hochschuldidaktik der Informatik - Organisation, Curricula, Erfahrungen", GI-Edition (2006), Tagungsband zur HDI 2006-2. GI-Fachtagung in München
  • Baume M., Leimer S., Müller A., Rathmayer S., Krcmar H. (2006): Qualitätssicherung des universitätsweiten Einsatzes von eLearning an der Technischen Universität München - Entwicklung eines übergreifenden Evaluationskonzepts im Rahmen des Projekts elecTUM, in: Proceedings der GMW 2006 "Alltagstaugliche Innovationen", ETH Zürich, 19.- 22.9.06

2004

  • M. Baume, O. Häberle, H. Krcmar (2005): Success Factors for Blended Learning. in: Proceedings of "Online Educa 2004", 11th Conference on Technology Supported Learning & Training. Proceedings of "Online Educa 2004", Berlin 2004
  • M. Baume (2005): Users´ needs for eLearning in eEmployment. Working Paper for the EU-project eEmployment
  • Hauke, R.; Baume, M.; Krcmar H. (2005): Kategorisierung von Planspielen. Entwicklung eines übergreifenden Strukturschemas zur Einordnung und Abgrenzung von Planspielen. Arbeitspapier Nr. 22 des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der TU München. Herausgeber: Prof. Dr. H. Krcmar, Technische Universität München, Institut für Informatik, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik (I 17)
  • M. Baume, S. Hummel, H. Krcmar (2004): Blended Learning – der richtige Mix hängt von den individuellen Bedürfnissen ab. Die Evaluations-Erkenntnisse des Projekts WebTrain. in: LERNET-Report 11 (2004)
  • M. Baume, S. Hummel, H. Krcmar (2004): Erfolgsfaktoren für Blended Learning: Erfahrungen aus der Evaluation von Webtrain. verlinkt als Ergänzung in: LERNET-Report 11 (2004)
  • M. Baume, S. Hummel, H. Krcmar (2004): Abschlussbericht der Evaluation im Projekt Webtrain. Arbeitspapier Nr. 4 des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der TU München. Herausgeber: Prof. Dr. H. Krcmar, Technische Universität München, Institut für Informatik, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik (I 17)

2003

  • M. Baume (2003): Konzeption, Design und Umsetzung des Online-Seminars „E-Commerce and E-Business-Networking“ der Virtual Global University (VGU). Wissenschaftliche Arbeit zur Erlangung des akademischen Grades „Master of Multimedia Didactics“ im Erziehungswissenschaftlichen Fachbereich der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • S. Robra-Bissantz, M. Baume, K. Götzelt (2003): Interaktions-, Kommunikations- und Kollaborationskomponenten im Online-Seminar „E-Commerce and E-Business-Networking“ der Virtual Global University (VGU), in: Wirtschaftsinformatik 2003/Band I - Medien, Märkte, Mobilität; W. Uhr, W. Esswein, E. Schoop [Hrsg.]; Physica-Verlag; Heidelberg; 2003; S. 839-861.

Abgeschlossene Projekte (Auswahl)

Projekt: Fernprüfungen (im Rahmen der Förderlinie "Internationalisierung 2.0" des StMWK)

ProLehre | Medien und Didaktik
Status: Projektleiter
Link zur Förderlinie ‚Internationalisierung 2.0‘ des StMWK

  • Klären der notwendigen Rahmenbedingungen für Fernprüfungen
  • Recherche und Tests von Tools und Szenarien für Fernprüfungen
  • Konzeption und Pilotierung von Fernprüfungs-Lösungen für die TUM
  • Roll out einer passenden TUM-Lösung für Fernprüfungen
  • Dokumentation und Veröffentlichung der Erkenntnisse

Projekt: Konzeption, Pilotierung und Rollout der zentralen Lernplattform Moodle an der TUM

Medienzentrum der TUM
Status: Projektleiter
Link: https://www.moodle.tum.de

  • Konzeption und Umsetzung der Infrastruktur und der mediendidaktischen Konzept
  • Pilotierung der Plattform an der TUM School of Education
  • Rollout und laufender Betrieb in Zusammenarbeit mit dem Leibnitz-Rechenzentrum (LRZ)

Projekt: CIO-Simulation (Go4C)

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Krcmar)
Status: Projektleiter
Link: http://tum.go4c.org

  • Konzeption und Implementierung einer strategischen Unternehmenssimulation
  • Modellierung des Unternehmensmodelles einer IT- und prozessorientierten Autobank in System Dynamics
  • Entwicklung und Durchführung des mediendidaktischen Rahmenkonzeptes

Projekt: WebTrain

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik (Prof. Krcmar)
Status: Teilprojektleiter der Evaluation
Link: https://www.i17.in.tum.de/en/research/projects/finished-projects/webtrain/

  • Formative und summative Evaluation des Ausbildungsganges
  • Entwicklung und Einsatz von empirischen Erhebungsinstrumenten
  • Konzeption und Implementierung von Lernmodulen

EU-Projekt: eEmployment

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik (Prof. Krcmar)
Status: Teilprojektleiter
Link: https://www.i17.in.tum.de/en/research/projects/finished-projects/eemployment/

  • Konzeption und Umsetzung eines Schulungskonzeptes für Menschen mit mobilen Beeinträchtigungen in den Bereichen:
  • Technologien für eLearning
  • Entwicklung von Web Based Trainings (WBT)

Projekt: Formative und summative Evaluation in elecTUM

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik (Prof. Krcmar) in Kooperation mit Lehrstuhl für Rechnertechnik und Rechnerorganisation (Prof. Bode) und dem Medienzentrum der TUM
Link: https://www.it.tum.de/en/projects/archive/electum/

  • Formative und summative Evaluation des Einsatzes der zentralen Lernplattform an der TU München
  • Analyse von Arbeitsszenarien und Modellierung von Nutzungsprozessen
  •  Entwicklung von Verbesserungskonzepten für die unterschiedlichen Nutzergruppen

Projekt: Communicate

Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik (Prof. Krcmar)
Link: https://www.i17.in.tum.de/en/research/projects/finished-projects/communicate/

  • Konzeption des Curriculums für den EMBA-Studiengang im Bereich Informationstechnik und Wissensmanagement

Betreute Abschlussarbeiten (Auswahl)

Art

Verfasser

Titel

Jahr

Masterarbeit Saskia von Neuhoff von der Ley Ortiz Konzeption und Implementierung eines Plug-Ins zur Unterstützung der Kommunikation innerhalb von Zoom-basierten Online-Prüfungen vorauss.
2023
Masterarbeit Anette Schön Konzeption, Implementierung und Evaluation eines Online-Lernmoduls für die Physiotherapeutenausbildung

vorauss.
2023

Masterarbeit

Katrin Fontana

Konzepterstellung, Entwicklung und Implementierung eines E-Learnings für Medizinische Fachangestellte im endourologischen OP eines Krankenhauses der Maximalversorgung 2021
Bachelorarbeit

Saskia von Neuhoff von der Ley Ortiz

Analysis and Classification of Fraud Scenarios in Online Proctored Exams 2020

Bachelorarbeit

Seeser, Anne-Catherine

Analyse und Modellierung des digitalen Ökosystems von Studierenden für Lernaktivitäten an der Technischen Universität München

2018

Masterarbeit

Heim, Thea

Entwicklung und Implementierung eines Referenzmodells zur Simulation der Finanzflüsse bei MOOC-Produktionen

2017

Bachelorarbeit

Bruckner, Laura

Digitalisierung der Lehre – Incentive-Konzepte für eLearning an Hochschulen

2017

Bachelorarbeit

Unchevska, Aneta

Usability-Analyse der Lernplattform Moodle zur Nutzung von Mobilgeräten

2016

Bachelorarbeit

Biro, Alexander

Klassifizierung und Analyse des Nutzerverhaltens in Moodle

2016

Bachelorarbeit

Todorovska, Tijana

Design and Implementation of an Acceptance Test Suite for the Learning Management System Moodle

2015

Bachelorarbeit

Brandl, Alexandra

LecTune: Konzept und prototypischer Entwurf eines digitalen Lernspiels zum Thema Hochschullehre

2015

Bachelorarbeit

Coskun, Deniz

Optimization of TUM’s Learning Management System Moodle for Mobile Devices

2014

Bachelorarbeit

Heim, Thea

Usability Analyse des Lernmodul-Editors Creyoco

2013

Diplomarbeit

Grundmann, Sandra

Konzeption einer Personal Learning Environment an der TU München unter Berücksichtigung von Social Networking Funktionalitäten

2013

Masterarbeit

Seeser, Philipp

Konzeption und Umsetzung eines Adobe Connect Plugins zur Unterstützung individueller virtueller Lerngruppen in Moodle

2013

Masterarbeit

Etzel, Oliver

Social Networking Plattformen in der Hochschule: Analyse und Fachkonzept­entwicklung am Fallbeispiel der TU München

2012

Masterarbeit

Hildenbrandt, Christina

Open Educational Resources als strategischer Wettbewerbsfaktor an Hochschulen

2011

IDP

Meyer, P.; Niedl, T.

Realisierung eines in Moodle integrierten Semesterapparates

2011

Bachelorarbeit

Vorona, Dimitri

Portierung des eLearning-Autorenwerkzeugs „eXe-Learning“ für das Web unter Verwendung des Frameworks Django und der JavaScript-Bibliothek jQuery

2010

Diplomarbeit

Pauly, Jürgen

Konzeption und Umsetzung von fachspezifischen Videotutorials für IT-gestützte Lehr-Lernszenarien an der TUM, anhand einer empirischen Untersuchung

2010

Masterarbeit

Borzechowski, Markus

Blended Learning in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Didaktische Konzeption und Implementierung des berufsbegleitenden Fernstudiums Master Online Digitale Forensik

2010

Masterarbeit

Pichler, Johannes

Entwicklung eines Unternehmens­steuerungs- und Entscheidungskonzepts für das Planspiel „Go4C“ sowie dessen Abbildung auf eine spezifische Branche.

2010

Masterarbeit

Tiede, Rene

Analyse, Entwicklung und Evaluation eines Konzepts zur Erstellung und Bereitstellung von Vorlesungs­aufzeichnungen an der TU München

2010

Masterarbeit

Völkl, Marc

Entwicklung eines Konzepts für den TUM-weiten Rollout von Moodle 2.0 als zentrale Lernplattform.

2010

Zulassungsarbeit

Nast, Mario

Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Tutorials zur Unterstützung der Nutzung der zentralen eLearning-Infrastruktur der TUM

2010

Interdisziplinäres Projekt

Patrick Blitz, Markus Ringel, Felix Willnecker

Konzeption, Implementierung und Evaluation einer Plattform für mobilen Zugriff auf die zentrale eLearning-Infrastruktur mit Hilfe des iPhone

2009/2010

Bachelorarbeit

Blazek, Michael

Erstellung eines Konzepts für eine modulare Lernsoftware auf der Basis einer Analyse vorhandener CBT- und WBT-Tools

2009

Bachelorarbeit

Tiede, Rene

Prozessorientierte IT -Unterstützung von universitären Lehrveranstaltungen durch Erstellung und Bereitstellung von Medien.

2009

Diplomarbeit

Schlegel, Gerhard

Redesign, Modularisierung und Erweiterung eines prototypischen Softwarewerkzeuges zur Erstellung von interaktiven Videos.

2009

Masterarbeit

Ullmann, Michael

Technischer Redakteur – Technische Dokumentation

2009

Bachelorarbeit

Grass, Maximilian

Analyse, Konzeption und Implementierung eines computerunterstützten Lerntools auf Basis von Karteikarten und Mindmaps

2008

Bachelorarbeit

Roedel, Kolja

Entwicklung einer Eventkomponente für eine Planspiel-Simulation

2008

Diplomarbeit

Agsteiner, Florian

Redesign eines Planspielportals zur Unternehmens­simulation durch Performance-Optimierung mit dem Spring-Framework und Virtualisierung des zugrunde liegenden "Liferay Enterprise Portal 5.2“

2008

Diplomarbeit

Kaprov, Artem

Automatisierung eines Vertriebs-Prozesses für eine computer-unterstützte IT Management Simulation

2008

Interdisziplinäres Projekt

Tobias Lichtenberg

Konzeption und Implementierung eines Konkurrenz-konzeptes für die CIO-Simulation auf Basis des Liferay Enterprise Portals

2008

Masterarbeit

Boran, Müge

Analyse und Darstellung der Software­entwicklungsbranche anhand eines Beispielunternehmens.

2008

System­entwicklungsprojekt

Agsteiner, Florian

Konzeption und Implementierung der Simulationsengine für das computerunterstützte Planspiel "CIO-Simulation" im Rahmen des Liferay Enterprise Portals.

2008

System­entwicklungsprojekt

Kodzhabasheva, Desislava

Konzeption und Implementierung von Informationsmodulen für die „CIO - High Performance Business Simulation“

2008

System­entwicklungsprojekt

Markova, Nelly

Konzeption und prototypische Implementierung einer Simulationsengine für das Liferay Enterprise Portal im Rahmen Projekts „CIO-Planspiel“

2008

Bachelorarbeit

Karglseder, Christoph

Assistenten-Unterstützung für eTests in CLIX - Requirements Engineering und Fachkonzept-entwicklung.

2007

Diplomarbeit

Nuber, Carmen

Analyse und Optimierung von plattformunterstützten Prozessabläufen in der Lehre der TU München

2007

Diplomarbeit

Yu, Bin

Struktur und Nutzung der Informationstechnik zur Unterstützung der Lehre an der TUM

2007

Interdisziplinäres Projekt

Axel Landschoof

Usability Analyse der zentralen TUM-Lernplattform unter besonderer Berücksichtigung der Dozentenperspektive

2007

Interdisziplinäres Projekt

Periklis Tsirakidis, Christian Schröder

Analyse und Modellierung von Wirkungs­zusammenhängen für das Planspiel "CIO Business Game"

2007

Masterarbeit

Taranovych, Yuriy

Konzeption und Implementierung der Administrations-Komponente für ein computer-gestütztes IT-Managament-Planspiel auf Basis von Liferay Enterprise Portal

2007

System­entwicklungsprojekt

Xueming, Pan & Tian, Fenglei

Konzeption und Implementierung des Web-Frontends für das CIO-Planspiel auf der Basis des Liferay Enterprise Portals.

2007

Bachelorarbeit

Doan, Hong Dung

Konzeption und Implementierung eines Performance Measurement – Tools für die CIO-High Performance Business Simulation auf der Basis des Balanced Scorecard Konzepts

2006

Bachelorarbeit

Moore, Danny

Ausarbeitung eines Marketing-Konzeptes für die "CIO - High Performance Business Simulation"

2006

Diplomarbeit

Lobstein, Gabriel

Konzeption, Erstellung und Evaluation der Handbücher für ein computerunterstütztes IT-Management-Planspiel

2006

Masterarbeit

Späth, Rupert

Entwicklung und Implementierung eines übergreifenden Systemkonzepts zur Integration unabhängiger Softwarekomponenten am Beispiel der „CIO - High Performance Business Simulation“

2006

Masterarbeit

Tag, Alexander

Entwicklung und Implementierung eines übergreifenden Systemkonzepts zur Integration unabhängiger Softwarekomponenten am Beispiel der „CIO - High Performance Business Simulation“

2006

System­entwicklungsprojekt

Kriegbaum, Markus

Konzeption, Implementierung und Evaluation des User-Interfaces für ein computerunterstütztes Business-Planspiel

2006

System­entwicklungsprojekt

Yaneva, Mihaela

Konzeption und Implementierung des Projektmanagement-Portlets für das CIO-Planspiel auf der Basis des Liferay Enterprise Portals.

2006

Diplomarbeit

Hauke, Robert

Computerunterstützte Management-Planspiele - Überblick, Systematik und Einsatzszenarien in Unternehmen und Bildungseinrichtungen

2005