Dr. Andreas Fleischmann

Leitung

Telefon: 089-289-25364 (Augustenstraße) / 089-289-24359 (Barerstraße)
Mail: andreas.fleischmann@prolehre.tum.de
Büro: Augustenstraße 44, 4.Stock, Raum 408
Post: Arcisstraße 21, 80333 München
ORCID: 0000-0001-8250-404X

 

Fakultäten:

Medizin (MED)
School of Education (EDU)
School of Management (WI)
School of Governance (HfP)


Kurzvita:

Andreas Fleischmann studierte Informatik und Pädagogik an der Technischen Universitäten Darmstadt und der University of British Columbia in Vancouver, danach promovierte er im Bereich Software-Engineering an der Technischen Universität München und wirkte als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Forschung und Lehre mit, u.a. Projektleitung eines Forschungsverbundes, u.a. Studiengangskoordination. Parallel dazu arbeitete er als Hochschuldidaktiker, zunächst an der Technischen Universität Darmstadt, seit 2006 an der Technischen Universität München bei ProLehre, die er gemeinsam mit Annette Spiekermann wesentlich weiterentwickelte und leitete. 2017 wurde die Abteilung mit dem bisherigen Medienzentrum zusammengelegt und Andreas Fleischmann übernahm die Gesamtleitung dieser neuen Abteilung. Darüber hinaus wirkt er in verschiedenen Gremien (Vorstand Lehre, Akkreditierungskommission, Konvent) mit, ist Mitglied in verschiedenen Fachgesellschaften (Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft, Gesellschaft für Medizinische Ausbildung), ist als Gutachter für verschiedene Lehrpreise und Förderlinien des Stifterverbands tätig und ist Mitherausgeber des Neuen Handbuch Hochschullehre. 2011 wurde er in das Netzwerk Lehren aufgenommen, 2014 von der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik akkreditiert.


Aufgaben:

  • Leitung, Personal- und Organisationsentwicklung der Hochschul- und Mediendidaktik an der Technischen Universität München,
  • Beratung der Hochschulleitung und Mitwirkung im Vorstand Lehre, Entwicklung von fakultäts- und hochschulweiten Strategien zur Förderung der Lehre
  • Beratung und Begleitung von Lehrenden in der Weiterentwicklung ihrer Lehrkompetenz und Lehrpersönlichkeit
  • Weiterqualifikation von Lehrenden durch Präsenz- und Online-Kurse sowie durch individuelle didaktische Beratung und Lehrfeedback
  • Unterstützung und Begleitung von Lehrenden bei der Entwicklung und Umsetzung von Lehrstrategien und Lehrveranstaltungen
  • Bereitstellung didaktischer Expertise in Form von Vorträgen, Publikationen und Handreichungen
  • Unterstützung der Lehre und Förderung der Lehrkultur in den Fakultäten; Erfassung fachspezifischer Bedarfe der Lehrenden sowie Konzeption und Umsetzung entsprechender hochschuldidaktischer Maßnahmen


Themenschwerpunkte:

  • Medizindidaktik und Ingenieurdidaktik
  • Lehr- und Lernkonzepte, Lehrstrategien und Lerndesigns
  • Hochschullehre im Dialog und Community-Building

 

Kursportfolio (Auswahl):

Andreas Fleischmann hält an verschiedenen Hochschulen und Universitäten im deutschprachigen Raum Kurse, z.B. TU München, HTW Saarbrücken, Leuphana Universität Lüneburg, Universitätsklinikum Göttingen, Macromedia Hochschule München, TU Dortmund, Universitätsklinikum Leipzig, Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen, Hochschulevaluierungsverbund Südwest, Bibliotheksakademie Bayern:

  • Grundlagen professioneller Hochschullehre
  • Grundprinzipien und Erfolsgfaktoren in der medizinischen Hochschullehre
  • Lehre innovieren
  • Effektive Vorlesungen
  • Effektive Übungen
  • Aktivierende Lehre in den Ingenieurwissenschaften
  • Aktivierende Methoden für die medizinische Hochschullehre


Publikationen (Auswahl):

  • C. Entner und A. Fleischmann: Didaktische Modelle für den Kleingruppenunterricht. In: Journal für Manuelle Medizin, Themenheft "Didaktik und Kommunikation" (6/2017), Oktober 2017
  • A. Fleischmann, J. Schroeder und J. Tuschak: Nichtweiterbildung. Vorbehalte, Hemmschwellen und Einwände gegen hochschuldidaktische Weiterbildung. In: Neues Handbuch Hochschullehre, 82/2017, L1.34, September 2017
  • K. Baldauf, S. Bock, D. Ellinger, A. Fleischmann, A. Frank, C. Schramm, A. Timmann, J. Tuschak, M. Vogel: Strategien in der Hochschuldidaktik. Diskurswerkstatt auf der 46.Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im März 2017 in Köln.
  • C. Entner, A. Fleischmann, R. Kordts-Freudinger, E. Pitzer, A. Prebeck, P. Salden, J. Schroeder und E. Taraba: Etablierung einer Feedbackkultur in der Lehre. Diskurswerkstatt auf der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im März 2017 in Köln.
  • C. Entner, A. Fleischmann, J. Schroeder und E. Taraba: Hochschuldidaktische Kurse effizient und professionell organisieren. Workshop auf der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im März 2017 in Köln.
  • A. Fleischmann, C. Entner, A. Prebeck und J. Schroeder: Fächersensible Hochschuldidaktik in der Praxis: Der Münchner Weg. Beitrag auf der 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im September 2016 in Bochum.
  • A. Fleischmann, L. Matzke und J. Tuschak: Vorbehalte, Hemmschwellen und Einwände gegen hochschuldidaktische Weiterbildung – und wie man damit konstruktiv und strategisch umgeht. Beitrag auf der 45. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik im September 2016 in Bochum.
  • A. Fleischmann, M. Heiner und M. Wiemer: Patchworkprofessionalisierung. Der Einstieg in die Hochschuldidaktik. In: Matthias Heiner et.al. (Hrsg.): Was ist gute Lehre? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik, Bielefeld: Bertelsmann, erscheint im Frühjahr 2016. 2015 
  • M. Egloffstein, A. Fleischmann, K. Franke: Informelles Lernen in der hochschuldidaktischen Professionalisierung. In: Neues Handbuch Hochschullehre, 71/2015, L 1.24, August 2015
  • A. Fleischmann: Kernkompetenzen für Lehrende in den Ingenieurwissenschaften - Unterschiede und Gemeinsamkeiten zur Medizin. Vortrag auf der Ausschusssitzung "Personalentwicklung in der Lehre" der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung, April 2015 in Frankfurt.
  • A. Fleischmann, C. Gluth, A. Strasser: Lehrkompetenz: Eine pragmatische Orientierungshilfe. In: Neues Handbuch Hochschullehre, 66/2014, A 1.8, August 2014
  • A. Fleischmann: Hochschuldidaktik 2.0: Unterstützung hochschuldidaktischer Arbeit durch Facebook und Twitter. Beitrag auf der Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS14) im Mai 2014 in Dortmund
  • A. Fleischmann: Effektive Vorlesungen. Bewährte und innovative Ansätze zur Optimierung eines Klassikers. In: Neues Handbuch Hochschullehre, Grundwerk, März 2014
  • W. Blank, K. Linde, A. Beck, A. Fleischmann: Allgemeinmedizin im Hörsaal zum Anfassen. Beitrag auf dem 47.Kongress der Degam im September 2013 in München in der Session S1-V3 Lehre.
  • R. Aichner, A. Fleischmann, C. Gluth, D. Popp, A. Strasser: Grundprinzipien und Erfolgsfaktoren guter Hochschullehre. Selbstverlegt, August 2013.