Hochschuldidaktische Handreichungen

Die Reihe "Hochschuldidaktische Handreichungen" beinhaltet einseitige, komprimierte Hilfestellungen und Anregungen zu bestimmten Aspekten der Lehre. Auch wenn wir grundsätzlich einer "Checklistendidaktik" eher ablehnend gegenüberstehen, glauben wir, dass diese Handzettel ein guter und nützlicher Startpunkt für die Verbesserung der Lehre sein können.


Kurze Handreichungen für einen raschen und fundierten Einstieg in wichtige hochschuldidaktische Themen

Sie können auch diese Handreichungen komplett herunterladen, inklusive Deckblatt und mit Inhaltsverzeichnis.


Handreichungen, die eine vertiefte Auseinandersetzung mit ausgewählten hochschuldidaktischen Themen ermöglichen

NrTitelAutorInnen
1Motivieren zu kontinuierlichem LernenSpiekermann, Prebeck

Handreichungen zum Umgang mit der studentischen Lehrveranstaltungsbewertung, der Evaluation

NrTitelAutorInnen
1Konzeption und StrukturierungFleischmann, Spiekermann
2VermittlungFleischmann, Spiekermann
3MedieneinsatzFleischmann, Spiekermann
4Dozentenengagement und LernklimaFleischmann, Spiekermann
5Anforderungen an die Studierenden, SchwierigkeitsgradFleischmann, Spiekermann
6Kompetenzerwerb der StudierendenFleischmann, Spiekermann
7Lehrveranstaltungsbewertungen mit Studierenden diskutierenSpiekermann

Sie können auch diese Handreichungen komplett herunterladen, inklusive Deckblatt und mit Inhaltsverzeichnis.


Handreichungen zum Einsatz alternativer Prüfungsformate

NrTitelAutorInnen
1Kontinuierliche LernstandserfassungSpiekermann, Seybold, Taraba
2Studentische ReferateSeybold
3Das LernportfolioMatzke
4Das Peer-Review Verfahren
Seybold
5ParcoursprüfungenSpiekermann, Taraba
6eAssessmentsAichner
7Posterpräsentationen (exemplarischer Ablaufplan)Freund

Sie können diese Handreichungen auch komplett herunterladen, inklusive Deckblatt und mit Inhaltsverzeichnis.


Handreichungen zum kompetenzorientierten Prüfen

Handreichungen zum kompetenzorientierten Prüfen, Autoren:  Dr. Nadine Schlomske-Bodenstein, Dr. Alexandra Strasser, Dr. Christoph Schindler, Florian Schulz

Diese Handreichungen sind ein Ergebnis aus dem Projekt Herausforderung Prüfen. Aus­führliche Infor­mationen und Er­gebnisse finden Sie im Projektbericht.


Handreichungen für studentische TutorInnen

Übungsleiter oder studentische Tutoren können unsere Handreichung für ein gelungenes Tutorium herunterladen. Darüber hinaus ist speziell für Übungen in den Ingenieur- und Naturwissenschaften das Handbuch The Torch or the Firehose im englischen Original (die deutsche Übersetzung von Tobias Eggert ist zurzeit nicht zugänglich) sehr empfehlenswert.